Neben einer ausgewogenen Ernährung und der Vermeidung von Stress-Situationen können Sie so einiges tun, um Ihre Kopfhaut nachhaltig zu schonen und zu entspannen. Eine empfindliche Kopfhaut reagiert extrem sensibel auf äußere Einflüsse. Vermeiden Sie deshalb das Kämmen, und verwenden Sie stattdessen eine weiche Naturhaarbürste, um Ihre Haare nach dem Waschen in die gewünschte Form zu bringen.
Wenn Sie auf das Föhnen nicht verzichten möchten, dann achten Sie unbedingt darauf, dass die Luft, die in Ihre Haare bläst, nur handwarm ist. Vom Glätteisen sollten Sie vorerst Abstand nehmen. Das tägliche Waschen der Haare irritiert die Kopfhaut stets aufs Neue.
Wir empfehlen Ihnen, nur zwei bis dreimal pro Woche zum Shampoo zu greifen, aber zu einem solchen, dass Ihre empfindliche Kopfhaut aufatmen lässt. Spezielle Pflege-Shampoos eignen sich hervorragend, die Kopfhaut nach und nach wieder in eine ganz natürliche Balance zu bringen.
Verzichten Sie eine Zeitlang auf Styling-Produkte. Sie verhelfen zwar Ihrer Frisur zu einem tollen Aussehen, sie bergen aber auch den Nachteil, dass sich – den ganzen Tag über – feinste, angetrocknete Partikel von den Haaren lösen, auf der Kopfhaut ansammeln und dort zu Problemen führen können. Wer ganz und gar nicht ohne Styling-Produkte auskommt, der sollte sich die Haare vor dem Schlafengehen gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen.
Unsere Empfehlung: